Dr.
neuer
Verwaltungsrat
Zippsafe

Die Zippsafe AG findet mit Dr. Urs Rickenbacher die perfekte Ergänzung für ihren Verwaltungsrat. Als langjähriger Partner und CEO der Lantal-Gruppe und Vizepräsident im Verband von Swiss Textiles kennt er sich nicht nur gut mit Textilien aus, sondern bringt auch den Erfahrungsschatz eines gestandenen Unternehmers mit sich. In der neuen Rolle bei Zippsafe kann er sein Wissen einbringen und gemeinsam mit dem Scale-up aus Zürich die Internationalisierung vorantreiben.

An der jüngsten ordentlichen Generalversammlung am 14. Juni 2022 wurde Dr. Urs Rickenbacher neu und per sofort in den Verwaltungsrat der Zippsafe AG gewählt. Mit seinem Know-how im Bereich der smarten Textilien, Innovationsgeist und umfassenden unternehmerischen Verständnis wird er die Weiterentwicklung und internationale Expansion von Zippsafe tatkräftig unterstützen.

An der Universität St. Gallen promoviert, war Rickenbacher neben seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter u. a. mit Lehrauftrag an der Universität St. Gallen tätig. Nach Abschluss des Doktorats folgten verschiedenste Rollen bis in die Konzernleitung bei Kuoni und Jelmoli in Zürich. Schließlich fand er als Chief Operating Officer der USM-Gruppe den Weg in die Einrichtungsbranche / B2B-Industrie. Im Jahr 2003/04 wechselte Rickenbacher als Partner und CEO zur Lantal Textiles AG und treibt seither weltweit die Entwicklung von Interieurs für Luftfahrt-, Bahn- und Busgesellschaften voran. Im Jahr 2007 wurde Rickenbacher zum EY Entrepreneur of the Year ausgezeichnet.

Zippsafe zeigt sich über den Zugang von Rickenbacher sehr erfreut. Er folgt als Ersatz für die beiden abtretenden VerwaltungsratsmitgliederInnen Dr. Anja Oswald und Yves von Ballmoos. Sie haben Zippsafe in den letzten drei bzw. fünf Jahren eng begleitet und die Entwicklung hin zu einem erfolgreichen Jungunternehmen im Bereich raumsparender und prozessoptimierender Aufbewahrungslösungen tatkräftig unterstützt.

Die Ausgangslage für weiteres Wachstum ist vielversprechend. Zippsafe konnte bereits über die Schweizer Grenzen hinaus international überzeugen. Rickenbacher wird hinsichtlich Wachstumsstrategie und Weiterentwicklung des Produktportfolios wertvolle Inputs geben können. Der bisherige Erfolg will skaliert werden, die personellen Rahmenbedingungen scheinen gegeben.

ÜBER ZIPPSAFE

Zippsafe gilt als Pionier im Bereich von Smart Soft Locker Solutions und ist Anbieter smarter und höchst platzsparender Schließfachlösungen für Personalumkleiden im Gesundheitswesen und der Industrie. Die taschen-basierte Lösung bietet höchste Platzeffizienz bei bestmöglichem Komfort für Mitarbeitende. Dank eingebauter Lüftung, antimikrobiellem Stoff und Waschbarkeit der Taschen wird zudem die Hygiene in den Umkleiden gesteigert. Mittels digitaler Schliesstechnik und eigener Verwaltungslösung werden Prozesse digitalisiert und optimiert.

Im Jahr 2016 gegründet, hat das junge Technologieunternehmen in wenigen Jahren einen Markt revolutioniert, der seit Jahrzehnten praktisch unverändert blieb. Das Unternehmen beschäftigt heute rund 45 Mitarbeitende in der Schweiz und EU. Seit der Auszeichnung als «Best Business Idea» durch «The Entrepreneurial Wave» im Jahr 2016, dem Erhalt des Venture Kick Awards in 2017 und dem Finaleinzug bei den SEF Awards 2020 konnten Aufträge einer internationalen Kundschaft aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien, Lettland sowie den USA gewonnen werden.