St.
Claraspital

Der Neubau Hirzbrunnen der St. Claraspital AG in Basel wird mit Zippsafe Garderoben ausgerüstet. So werden Kapazitäten ausgeweitet und gleichzeitig die Bedürfnisse der Mitarbeitenden erfüllt.

Das Claraspital in Basel ist ein privat geführtes, hochspezialisiertes Spital und unverzichtbarer Teil der Gesundheitsversorgung in Basel und der Nordwestschweiz. Seit über 90 Jahren ist es in Betrieb und hat sich über die Jahre zu einer Institution entwickelt, das heute rund 240 Betten beherbergt und in dem über 1200 Mitarbeitende arbeiten. Das Claraspital zeichnet sich durch eine hervorragende Behandlung und umfassende medizinische Kompetenzen aus, die mit dem Betreuungsstandard eines Privatspitals erbracht werden. Wohlfühlen sollen sich nicht nur die Patienten, sondern auch die Mitarbeitenden – weshalb unter anderem eine passende Garderobenlösung gesucht werden sollte.

Die fortschreitende Spezialisierung und steigenden Patienten- und folglich Behandlungs- und Mitarbeiterzahlen stellen das Claraspital vor infrastrukturelle und bauliche Ansprüche. Entwickelt wurde daher ein Masterplan, der die Raumanforderungen des Claraspitals optimal erfüllt. Im Zuge der Planung des Neubaus wurde nach einer möglichst platzeffizienten Garderobenlösung für Mitarbeitende gesucht. Mit Zippsafe konnte die meiste Fläche eingespart werden, weshalb man sich für diese Lösung entschied. Die installierten Zippsafe Systeme erlauben es mehr Kapazitäten in dem geplanten Raum unterzubringen und gleichzeitig höchste Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten.

«Mit Zippsafe haben wir eine smarte Garderobenlösung für unseren Neubau gefunden, die unsere Prozesse hinsichtlich Platzverhältnisse und Hygieneanforderungen optimal unterstützt.»

Christian Bärenfaller, Projektleiter Infrastruktur am Claraspital

Jedes, der neun eingebauten ZippSpace Pro Systeme, verfügt über ein Alarmsystem, eine Lüftung mit Aktivkohlefilter, sowie eine integrierte Sitzbank mit abschließbarem Schuhfach. Um die Systeme optimal in die bestehende Infrastruktur einzugliedern, sind die Schließtaschen mit einem digitalen Schloss ausgerüstet. Die Online-Anbindung an die Kaba exos Software von Dormakaba erlaubt eine nahtlose Integrierung von Zippsafe und optimiert den Verwaltungsprozess.

Das Claraspital entscheidet sich außerdem für den jährlichen Kontrollservice das Team von Zippsafe hinzuzuziehen. Die vereinbarte Wartung soll den effizienten Betrieb der Installation fördern, präventiv die Funktionsfähigkeit & Hygiene der Schließtaschen unterstützen und eine nahtlose Nutzung für die Mitarbeitenden sicherstellen.