Drei
Healthcare
Design
Conference

"Was war denn da los?", hat man sich gefragt, wenn man in den vergangenen Wochen auf unserer Zippsafe LinkedIn Seite unterwegs war. Zwischen all den Posts ging unser Beitrag über die Teilnahme an der Healthcare Design Conference (HCD) in San Antonio, USA, mächtig durch die Decke. Es war der wohl beste Start unserer US-Messe-Tour, den wir uns hätten vorstellen können.

Wenn jemand eine Reise tut…. Nach diesem Motto haben wir uns im Oktober auf unsere zweite US-Messe Tour gewagt und zum Start an der HCD in San Antonio teilgenommen. Voller Erwartungen haben wir uns als Aussteller bei der Konferenz in Übersee angemeldet. Im Zuge dessen liessen wir uns die Chance nicht nehmen und haben uns auch bei den Nightingale Awards in der Kategorie Storage & Accessoires eingeschrieben.

Die Nightingale Awards wurden nach Florence Nightingale benannt, die als unermüdliche Verfechterin in den 1800er Jahren die Verbesserung der Pflege und der Bedingungen in Krankenhäusern vorantrieb. Die Awards gelten als branchenweit führendes Programm zur Auszeichnung der besten und innovativsten Produkte. Jährlich im Rahmen der HCD verliehen, dient der Preis als Anerkennung für Exzellenz und Innovation von Produktdesigns für das Gesundheitswesen.

Nach Einreichen unseres Antrags wurde dieser zunächst digital geprüft, bevor es in die Bewertungsrunde vor Ort ging. So wurde am ersten Tag der Konferenz eine ausgewählte Jury aus 14 erfahrenen DesignerInnen und ManagerInnen des Gesundheitswesens entsandt.

Neben knapp 50 weiteren Produkten wurde auch unser ZippSpace Pro System auf Herz und Nieren geprüft. Unter anderem wurden Fragen zur Funktionalität, der Qualität und Haltbarkeit, der Ästhetik, und selbstverständlich zur Innovationskraft des Produkts gestellt. Nach dieser Bewertungsrunde wurden schliesslich drei bis vier Produkte ausgewählt, welche als Finalisten in die entscheidende Runde eingehen sollten.

Ein erster Grund zur Freude war, als wir einen Anruf der Jury bekamen und uns mitgeteilt wurde, dass wir es mit unserem ZippSpace Pro System unter die Finalisten des “Best of Competition” Awards geschafft hatten. Doch dabei sollte es nicht bleiben. Nach einer abermals schier endlosen Zeit des Wartens wurden die Gewinner verkündet und es waren tatsächlich wir - Zippsafe! Zu unserer grossen Überraschung haben wir jedoch nicht nur den Hauptpreis des “Best of Competition” gewonnen - nein! - wir wurden gleichzeitig mit zwei weiteren Preisen, dem “Innovation Award” und dem Gold Award für “Storage & Accessories” für unsere Smart Soft Locker Solution ausgezeichnet.

Mit der Publicity der Preisverleihung war es nicht verwunderlich, dass unser Stand hinterher regelrecht gestürmt wurde. Überwältigt von den Reaktionen und dem enormen Andrang, gingen unserem Team, bestehend aus Carlo Loderer, Jonathan Grahm und Robert Graves sogar die Visitenkarten aus und sie mussten sich für die nächste Messe in Chicago neue besorgen.

Bei der Rückkehr unseres Zippsafe Teams aus den USA konnten diese nicht nur eine mitreissende Geschichte erzählen, sondern hatten auch einen Glaspokal des “Best of Competition” sowie die Urkunden zum Innovation Award und dem Gold Award für Storage & Accessoires im Gepäck. Und so scheint es zu stimmen: Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen.