Robert
Bosch
Krankenhaus

Kürzlich nahmen wir im Robert-Bosch-Krankenhaus (RBK) 96 unserer Schließfachlösungen erfolgreich in Betrieb. Somit verfügt das RBK nun über insgesamt 114 Zippsafe Systeme und stellt damit unsere bis anhin größte Installation in Deutschland. Erfahren Sie, weshalb sich das Stuttgarter Krankenhaus für Zippsafe entschieden hat und nun weiter nachbestellt.

An mehreren Tagen installierten wir in den letzten Monaten 96 unserer smarten Schränke in den Zentralgarderoben sowie den Umkleiden der Sterilisation.18 Zippsafe Systeme waren zuvor bereits an einem eher ungewöhnlichen Ort vorzufinden. Ein Jahr vorher nämlich, mitten in der Corona Pandemie, benötigte das Krankenhaus dringend Umkleiden für die Mitarbeitenden des neuen Impfzentrums. Da sonst kein geeigneter Platz gegeben war, wurde auf ein ehemaliges Bewegungsbad zurückgegriffen. Dieses war außer Betrieb und wir konnten unsere Systeme rund um den leeren Pool platzieren. Hätte das Impfzentrum noch weitere Kapazitäten benötigt, wollte man gar die Poolfläche benutzen um weitere Zippsafe Garderobenplätze zu schaffen. Dazu kam es letztlich nicht. Der Platzmangel schien sich nicht nur auf das Impfzentrum zu beschränken, sondern zog sich über das gesamte Krankenhaus hinweg.

“Durch den Zuzug der Klinik Schillerhöhe im Hauptstandort RBK standen wir vor Kapazitätsengpässen – zusätzliche Räumlichkeiten standen nur begrenzt zur Verfügung. Dank dem platzsparenden System konnten wir unsere Kapazitäten erhöhen, ohne weitere Räumlichkeiten dafür zu erschließen.“

Vor Zippsafe waren die Zentralumkleiden der Damen und Herren mit 30 cm breiten Spinden inklusive elektronischem Verschluss ausgestattet. Bekanntlich benötigen diese aber bis zu 70 % mehr Platz als unsere Lösung. Um eine maximale Kapazität zu erreichen, wurden die Spinde mit unseren ZippSpace Systemen ohne Sitzbank ersetzt. Durch das Weglassen der Sitzbank können pro Reihe zusätzlich 23 cm gespart und somit maximale Kapazität geschaffen werden.

“In einem unserer Umkleideräume konnten wir die Spindanzahl von 400 auf 1'010 erhöhen - das war schon beeindruckend.”

Fabian Krüger, stellv. Technischer Leiter

Insgesamt nutzen nun sage und schreibe 1’630 Mitarbeitende des RBK die smarte Schließfachlösung von Zippsafe. Laut unserem Quadratmeterrechner konnten wir damit 652 m2 an Garderobenfläche einsparen.

Verwaltet werden die Systeme offline. Um den Überblick über die Garderobenplätze zu behalten, kümmert sich das Krankenhaus vorerst eigenständig um die Zuteilung und Verwaltung der Einheiten. Sollten die Aufwände zu viel Zeit in Anspruch nehmen, kann mittels Zippsafe Management System und unserer Verwaltungssoftware “ZippManager” zu einem späteren Zeitpunkt auch das Management zusätzlich digitalisiert werden.

“Die Kommunikation und Betreuung seitens Zippsafe ist von Anfang des Projekts positiv hervorzuheben. Wichtige Fragen in Bezug auf Brandschutz und der Arbeitsstättenverordnung sowie hygienischer Vorgaben konnten zu unserer Zufriedenheit beantwortet werden.“

Das Robert-Bosch-Krankenhaus scheint von unserer Lösung überzeugt. Das Spital entschied sich für Zippsafe als Standardausstattung in den Umkleiden. Bereits sind weitere Systeme im bevorstehenden Neubau geplant. Wir sind glücklich über diesen Entscheid und äußerst gespannt, wie die größte Installation Deutschlands weiter wachsen wird.